SHeconomy – Plattform für Netzwerk und Austausch auf hohem Niveau

SHeconomy wurde 2018 von der British Chamber of Commerce in Germany e.V. geründet. Ziel war
eine Netzwerkplattform für Women in Business zu etablieren, über die neben der Möglichkeit zum Netzwerken aktuelle Themen erörtert, Ideen ausgetauscht, Innovationen vorangetrieben und ein Diskurs über Wirtschaft und Politik auf hohem Niveau stattfinden konnte.


Von Frauen für Frauen, aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Motor hinter all diesen Aktivitäten war und ist Ilka Hartmann, die charmant fokussiert, kompetent und international versiert Programme entwirft, die neben den aktuellen Schwerpunktthemen Corona und Brexit, Raum für Diskussionen rund um allgemeine Aspekte von Krise, Konflikt und Leadership fördert und öffnet.

 

Netzwerke wie SHeconomy leisten mehr denn je einen substantiellen Beitrag in der aktuellen Situation. Reduziert auf den virtuellen Austausch droht die Welt eng und klein zu werden. Die notwendige Reibung, Inspiration, die Möglichkeit neue Perspektiven zu entdecken und neu und anders umsetzend in Unternehmen, die Gesellschaft und Politik einbringen zu können, zeigt nur einige wenige Möglichkeiten dieser Plattform auf.

 

Besonders das Thema Frauen in Zeiten von Krisen birgt Chance und Risiko gleichermaßen. Ist virtuelles arbeiten, Homeoffice in Phasen von Schulschließungen und Homeschooling, für Frauen eine zusätzliche Belastung oder die Chance, Betreuung und Arbeit leichter zu vereinen? Ist „Allzeit bereit“ durch virtuelle non-stop Erreichbarkeit ein Gender-Thema ? Sind angeblich hervorstechende weibliche Führungsqualitäten wie Emotionalität, Bindung, Beziehungsmanagement DIE Chance für Frauen in Führung oder Resultat idealisierter Zuschreibungen und Verengung des Blicks auf weibliche Führungs- und Managementqualitäten? Dies und vieles mehr wurde und wird diskutiert – und alles mit internationaler Ausrichtung und Beteiligung.

Ich persönlich freue mich, dass die DB Mitglied dieses Kreises und so Teil eines 50-70 Frauen umfassenden Netzwerkes engagierter Frauen in Führungspositionen ist.

 

Schwerpunktmäßig stammen wir Frauen aus UK und Deutschland. Von praktischen Fragestellungen bis hin zum politischen Diskurs – alles ist möglich, und das auf hohem Niveau. Mehr denn je sind diese Form von Netzwerk und Austausch wichtig, um in Unternehmen Top Frauen zu unterstützen, weitere Seiten zu entfalten und erfolgreich, innovativ und kreativ ihre Potentiale leben zu können.

 

Ich wünsche SHeconomy trotz und gerade jetzt in Zeiten dieser Herausforderungen und Krisen viel
Erfolg und freue mich auf das weitere gemeinsame Tun.

 

Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp, Head of Group Executives KFK/OFK 1, Deutsche Bahn AG

SHARE THIS