Michael Schmidt

Präsident

Vita

  • Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE.
  • Michael Schmidt wurde 1960 in Münster/Westfalen geboren. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er als Controller und Abteilungsdirektor in verschiedenen Einheiten der BASF.
  • Im Jahr 1998 wechselte er zur Veba Öl AG als Leiter des Bereichs Controlling und Betriebswirtschaft.  Ein Jahr später wurde er zum CFO der Raffinerie in Gelsenkirchen ernannt. Zusätzlich wurde er im Jahr 2000 Geschäftsführer der BP Refining and Petrochemicals GmbH (BP RP).
  • Zum 1. August 2005 wurde er als Direktor für Personal in den Vorstand der Deutsche BP AG berufen. Zwei Jahre später wurde er zusätzlich Vice President Human Resources Europe der BP Gruppe. Nach der Gründung der BP Europa SE im Jahr 2010 blieb Michael Schmidt Personaldirektor und Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften.   
  • Ab dem 1. Mai 2012 wurde Michael Schmidt zum CEO der BP Europa SE ernannt.
  • Im Mai 2014 wurde er zudem Vorstandsvorsitzender des Mineralölwirtschaftsverbandes.
  • Zum 31. Dezember 2016 beschloss Michael Schmidt, BP und alle damit verbundenen Organisationen zu verlassen.
  • Im September 2017 wurde er zum Präsidenten der British Chamber of Commerce in Germany (BCCG e.V.) gewählt.

Unternehmen: British Chamber of Commerce in Germany e.V.