Trade & FDI

British Chamber of Commerce in Germany e.V.

FDI – Foreign Direct Investment (ausländische Direktinvestitionen) und Export/Import (Trade) gehen Hand in Hand. Es gibt kein Unternehmen, das – ohne dass es Handel mit dem Ausland in ausreichendem Volumen aufweist – sich für eine Ansiedlung entscheidet. Es sei denn, andere kommerzielle Gründe machten dies erforderlich. Denkbare Treiber sind dabei Steuersysteme oder Rechtsvorschriften.

Aber um letztere Unternehmen geht es uns dabei nicht. Unser Fokus liegt auf solchen, die sich neue Märkte erschließen wollen. Als deutsches Unternehmen in Großbritannien oder als britisches Unternehmen in Deutschland. Und wir sehen die Aufnahme von Handelsbeziehungen als die erste wichtige Aufgabe einer Markterschließung.

Erste Schritte hierzu könnten ziemlich schwierig und komplex sein. Braucht es einen Agenten oder einen Händler, der auch als Importeur agieren kann? Wer kann die Distribution übernehmen? Wo sollte ggf. ein Zolllager sein? Sind alle Voraussetzungen für den Import erfüllt (CE-Zeichen, Zertifizierung, Product compliance etc.)?

Das alles sind nur einige beispielhafte Fragen, die allerdings die BCCG Trade and FDI Expert Group in die richtigen Kanäle schieben und auch schnelle Antworten liefern kann.

Aktuelle Informationen

Das UKCA-Label wurde zum 1. Januar 2021 eingeführt und kann seitdem freiwillig verwendet werden. Ursprünglich war vorgesehen, die CE-Kennzeichnung nur noch bis Ende des Jahres 2022 anzuerkennen. Mit der erneuten Verlängerung der Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2024, haben Unternehmen mehr Zeit, sich auf die neuen Vorschriften einzustellen.

Die Leitfäden der britischen Regierung wurden entsprechend aktualisiert. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

News

Electronic Trade Documents Bill

UK economy to receive £1 billion boost through innovative trade digitalisation act Electronic Trade Documents Act receives Royal Assent, making trade more straightforward, efficient and sustainable. A new law allowing…

Weiterlesen

Unsere Experten

Ralf Lange

Oliver Friedrichs